Donnerstag, 26. April 2012

me and cupid

Seid meine Kamera in Reparatur ist, bin ich wirklich blogfaul geworden. Doch ein Text ohne Bilder ist einfach viel zu schwer zu verdauen! Heute konnte ich mir mal wieder eine andere (gute) Kamera ausleihen




Montag, 2. April 2012

Hörbuch Rezension: Lieblingsstücke von Susanne Fröhlich


 

Susanne Fröhlich – Lieblingsstücke – der ganz normale Wahnsinn im Leben einer Frau


Andrea Schnidt wirkt zunächst wie eine Desperate Housewife mit überflüssigen Problemen (Anwaltsgattin mit zwei Kindern), doch sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte zur wahren Identifikationsfigur, deren Gedanken man oft nur zu gut nachvollziehen kann.

Wie man schon zu Anfang erfährt, führt Andrea ein kleines, steuerlich nicht ganz korrekt geführtes Ebay-Unternehmen im Keller, neben ihrer Anstellung als Hausfrau und Mutter.


Dabei hat Andrea nicht nur mit ihrer pubertierenden Tochter, einer esotherik-bessenen Freundin und natürlich dem Gewerbeaufsichtsamt zu Kämpfen. Zusätzlich steht auch noch ihr Vater vor der Tür und will bei ihr einziehen.
Andrea ist dabei so herrlich unperfekt und liebeswert und wirkt somit wie Gegengift für die Hochglanz-Heidis und von der Leyens, die uns Otto-Normal-Frauen das Leben schwer machen.

Durch ihre anschauliche, witzig-böse und abwechslungsreiche Schreibe verzeiht man Susanne Fröhlich auch den ein oder anderen Schnitzer, wenn sie beispielsweise eine Metapher extra noch einmal betonen muss, anstatt dem Leser zuzutrauen, sie selbst zu erkennen. 


Ich persönlich bin schon auf der Suche nach dem nächsten Hörbuch dieser Autorin