Donnerstag, 2. Mai 2013

Is it a Boy? - No, it´s Fashion! (TV-Tipp)


TV-Tipp: It´s Fashion mit Jessica Weiß

In der Modewelt gibt die Schnelligkeit den Ton an. Deswegen wundert ihr euch sicher, dass hier erst jetzt die Rede ist von der Sendung „It´s Fashion“. Doch man muss etwas erst testen, um es für gut zu befinden.

Für alle, die noch nichts von dem Format gehört haben: It´s Fashion ist eine ca. halbstündige Modesendung mit der Modebloggerin Jessica Weiß. Die Sendung wird alle zwei Wochen Mittwochs um 20.15 auf dem Spartensender EinsPlus ausgestrahlt. Die nächste Sendung kommt vorraussichtlich am 9. Mai.

„It´s Fashion“ punktet,  da dies die einzige Sendung im deutschen Fernsehen ist, die sich ernsthaft mit Mode beschäftigt, von ein paar Arte-Reportagen abgesehen.
Oftmals werden etwas unbekanntere Designer vorgestellt, aber auch die Laufstegbilder der ganz Großen sind zu sehen. Mode ist dabei wie fürs Fernsehen geschaffen, da man hier die Kleidung in Bewegung sieht.

Meistens wird ein Promi zu seinem Kleidungsverhalten befragt und ab und zu schleichen sich die gängigen Streetstyle-Ikonen, wie beispielsweise Nathalie Joos oder Susie Bubble, ein.
Dabei beweist Frau Weiß, dass sie über Insiderwissen verfügt und in der Lage ist, auch kritischere Fragen zu stellen.

Ein ganz großes Plus der Sendung ist der intermediale Bezug: Immer wieder wird auf Internetseiten verwiesen und Blogger werden hinzugezogen.

Was mir im Moment noch ein bisschen fehlt, ist das modebewusste Mädchen von Nebenan. Der Bezug zum Alltag würde die ganze Sendung noch etwas runder machen. Zwar wird immer mal ein Outfit nachgestylt – einmal in einer günstigen Version und einmal in einer teureren Version – doch bleibt dieses Nachstyling sehr ‚Star-orientiert’. No-Names haben hier eher Sendepause.

Trotzdem ist „It´s Fashion“ ein Must-See für diese und kommende Saisons.

Und weil´s so schön ist - hier noch einmal die erste Folge, für alle, die sie verpasst haben:

(Alle anderen Folgen (Folge 1-4) könnt ihr auf dem YouTube-Kanal von EinsPlus nachschauen)