Freitag, 15. August 2014

BuchTipp: Wie man durch eine Shopping-Diät glücklich wird? - „Ich kauf nix!“


365 Tage ohne Shoppen – für viele ein Gedanken, der einem die Schweißtropfen auf die Stirn treibt. Ein Jahr lang keine Kleidung kaufen, trotz Sommersaison, Wintersaison und natürlich Sale – einfach unvorstellbar. Nunu Kaller hat es gewagt und sich ein Jahr einem Kleidungs-Shopping-Verbot unterzogen. Die Gedanken, Gefühle und neuen Eindrücke, die sie dabei sammelte, hielt sie zunächst auf ihrem Blog, später in gedruckter Form fest. Das Buch „Ich kauf nix! Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde“ zeigt, wie sehr der Verzicht auf Konsum das Leben auf den Kopf stellen kann – im positiven Sinne.

Frau Kaller berichtet auf humorige Weise in Form von Tagebucheinträgen, welchen Hürden man als Textil-Zölibatärin ausgesetzt ist. Das hat dabei nicht wenig mit der Farbe Türkis, einem gewissen Textilschweden und braunen Schuhen zu tun. Es folgen anschauliche Berichte über klägliche erste Nähversuche oder den Beginn einer Strick-Sucht und wechseln sich ab mit sehr privaten Eindrücken. Aber nicht nur das – Nunu fängt an sich über die Produktionsbedingungen unserer Kleidung zu informieren und stößt auf vieles, was wir heimlich schon befürchtet haben. So vollzieht sich bei der ehemaligen Dauershopperin im Laufe des Buches ein Wandel, den der Leser gut nachvollziehen, ja sogar nahezu am eigenen Leib miterleben kann. Das Buch schafft es so (fast) ohne erhobenen Zeigefinger die Schwachstellen unserer Konsumgesellschaft aufzuzeigen, Alternativen zu finden und Möglichkeiten anzubieten, diese in den normalen Alltag zu integrieren – mit sehr viel Witz und Charme!

Mein Senf: Ich selbst habe mehr als einmal beim Lesen dieses Buches laut lachen müssen – und natürlich versucht eine kleine Shopping-Diät zu halten – erfolglos. Dennoch kann ich sagen, dass dieses Buch mein Denken über Konsum grundlegend verändert hat.

Kostet um die 10 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen