Donnerstag, 29. Januar 2015

Wie mich eine Uhr verfolgte

Als ich sie das erste Mal gesehen habe, fiel sie mir fast gar nicht auf. So schlicht und puristisch – kein wirklicher Eyecatcher. Nach dem vierten oder fünften Bild auf Instagram, begann mein Gehirn diese Uhr wiederzuerkennen.

Als dann eine besonders stylische YouTuberin sie in ihre Monatsfavouriten
erwähnte, war ich zunächst stutzig - Wirklich? Dieses unauffällige Uhrwerk wird von dieser modebewussten Vloggerin so geliebt? Aber an einer Frau, an der selbst ein Kartoffelsack gut aussehen würde, erstrahlte auch dieses Ziffernblatt. Zudem waren die Vorteile, die sie nannte irgendwie plausibel:

Passt zu allem da schlicht – sieht nach einer hochwertigen Verarbeitung aus – großes Ziffernblatt schafft Übersichtlichkeit

Ich begann gefallen an dieser Uhr zu finden, die zuvor einfach nicht in mein Beuteschema gepasst hätte. Und sie begann mich zu verfolgen. Auf jeglichen sozialen Netzwerken – sei es Facebook, Instagram oder auf Blogs – die Uhr war omnipräsent. An jedem Handgelenk und an jedem Blogger oder Vlogger, den ich gut fand, erblickte ich sie. Irgendwann hörte ich auf mich von ihr jagen zu lassen und wurde selbst zum Jäger. Klickte mich durch sämtliche Hashtags und erstellte Suchbegriffe, um immer mehr Bilder von dem Handschmeichler zu bekommen. Zudem wurde ich weiterhin mit Bildern aus dem Netz bombardiert – immer gefolgt von Sätzen wie „Wurde mir freundlicherweise vom Unternehmen zugeschickt“ und „Mit diesem Rabattcode bekommt ihr 25 Prozent auf eine Uhr“. Natürlich recherchierte ich auch, ob die oft so hoch gepriesene Qualität ihre Berechtigung hatte.

Was ich da fand, stellte mich nicht zufrieden. In einem Forum von selbst ernannten Uhrenspezialisten fielen Schlagworte wie „Überteuert“, „billige Produktion“ und „Chinaware“. Die Alternativen, die angeboten wurden, erinnerten mich an den modischen Stil meines Physiklehrers. Die Illusion die ich mir rund um dieses Luxusstück aufgebaut hatte, fielen in ihre Einzelteile auseinander– so wie es vermutlich die Uhr innerhalb eines Jahres tun würde.


Was habe ich nun getan? Ich habe mir schlussendlich eine andere Uhr bestellt. Sieht besser aus – hat aber laut Experten keine wirklich bessere Qualität – und erinnert stark an die gehypte Uhr. Immerhin hab ich mich nicht von meinem Jäger fangen lassen – oder doch?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen